Warum automatische Inspektionssysteme für die Fertigung von Elektrofahrzeugen entscheidend sind
Veröffentlicht am 23. März 2023 in Sustainable Manufacturing
Sicherheit hat in der Automobilindustrie Vorrang vor allen anderen Belangen, und die Fertigung von Elektrofahrzeugen bildet da keine Ausnahme. Sicherheit kann jedoch auch Komplexität mit sich bringen, und die Komplexität der heutigen Fahrzeuge – insbesondere der Elektrofahrzeuge – ist so groß, dass sich die Hersteller nicht mehr auf die traditionellen stichproben- oder auditbasierten Prüfmethoden verlassen können.
Eine schnelle, 100-prozentige Inspektion von Bauteilen ist zu einer Voraussetzung geworden, während die Anforderungen an die Inspektionsgenauigkeit und -toleranz ebenfalls steigen. Glücklicherweise tragen die neuesten Fortschritte bei Technologien wie der 3D-Lotpasteninspektion (SPI), der automatisierten optischen 3D-Inspektion (AOI) und der automatisierten 3D-CT-Röntgeninspektion (AXI) dazu bei, dass Hersteller die hohen Anforderungen erfüllen können.
Werfen wir einen Blick darauf, warum SPI-, AXI- und AOI-Maschinen für die Fertigung von Elektrofahrzeugen unverzichtbar werden.
Wachsende Komplexität von Elektrofahrzeugen und „intelligenter Fahrzeuge“ berücksichtigen
Die Initiative „Das intelligente Fahrzeug“, die am 15. Februar 2006 ins Leben gerufen wurde, ist ein politischer Rahmen, der von der Europäischen Kommission geschaffen wurde, um alle Aktivitäten im Zusammenhang mit „intelligenten“ Automobilen zu bündeln. Die Technologien sollen dafür sorgen, dass Fahrer ihre Fahrzeuge mithilfe von bordeigenen Systemen sicherer steuern können. Dies hat zur Verbreitung von Systemen wie ADAS (Advanced Driver Assistance Systems – fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme) geführt, die dazu beitragen, die Auswirkungen menschlicher Fehler bei der Fahrzeugbedienung zu verringern.
Gleichzeitig werden die elektronischen Baugruppen in der Automobilindustrie immer dichter und komplexer. Automatisierte Inspektionssysteme der Spitzenklasse, wie sie OMRON anbietet, verfügen über KI-gestützte Fehlererkennungsfunktionen für die kritischen Leiterplatten-Komponenten, einschließlich LEDs, BGAs, Leistungsbauelemente, Hochgeschwindigkeits-, Durchsteck- und Einpressverbinder.
„Wir stellen fest, dass der Fertigungs-, Toleranz- und Qualitätsdruck auf unsere Partner in der Automobilproduktion deutlich zunimmt. Dies führt zu einer neuen Nachfrage nach einer 100-prozentigen Inspektion von mehr Produkten und fortschrittlicheren Inspektionsmöglichkeiten“, sagt Kevin Youngs, European Key Account Manager – Automatic Inspection Business. Zuverlässigkeit ist der Schlüssel für die Hersteller, um Rückrufe von Fahrzeugen zu vermeiden. „OMRON bietet Lösungen an, um diese Nachfrage zu befriedigen und sicherzustellen, dass die Produkte, die wir alle täglich benutzen und auf die wir uns verlassen, nach hohen Qualitätsstandards gebaut werden, um jahrelang sicher und zuverlässig zu funktionieren“, so Youngs. Sind Sie neugierig auf die Innovationen von OMRON im Bereich 3D CT AXI?
Lernen Sie die neuesten Inspektionslösungen für EVs kennen
Der Geschäftsbereich Inspektionssysteme von OMRON bietet ein breites Spektrum an automatisierten Lösungen, die den hohen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanforderungen der Elektrofahrzeugindustrie gerecht werden. Unsere neuesten 3D SPI-, 3D AOI- und 3D CT AXI-Lösungen wurden entwickelt, um den Inspektionsanforderungen der wachsenden Zahl elektronischer Baugruppen in den modernen und intelligenten Fahrzeugen von heute gerecht zu werden.
Unsere Lösungen für die einschränkungsfreie Inspektion von PCBA-Designs und unsere intelligente Fabriksoftware helfen Ihnen und Ihren Zulieferern, die Fertigungsprozesse zu stabilisieren und zu verbessern, Fehler zu erkennen und zu vermeiden, effizienter zu arbeiten und qualitativ hochwertigere Produkte zu liefern.
Unsere automatisierte Prüfplattform VT-M121 ist in der Lage, genaue, wiederholbare Maßprüfungen von Leistungsmodulen für die Automobilindustrie und ADAS-Technologien wie LED, adaptive Scheinwerfer, Lidar und CMOS-Baugruppen durchzuführen. Die VT-M121 automatisiert auch die 100 % schnelle und genaue Prüfung moderner Haarnadel-EV-Motorbaugruppen, um Qualitätsprobleme vor und nach dem Schweißen der Stifte zu erkennen. Sind Sie daran interessiert, mehr über Automatisierungstechniken für Elektrofahrzeuge zu erfahren?
Sehen Sie sich unsere EV-Fertigungslösungen an