OMRON zum siebten Mal in Folge im Dow Jones Sustainability World Index für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung gelistet
Die Automatisierungsexperten von OMRON sind im weltweit anerkannten Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World*1), einem SRI-Aktienindex für sozial verantwortliche Investitionen*2, unter den besten 97 Prozent der Firmen ihres Sektors gelistet.
OMRON wird im aktuellen DJSI World bereits das siebte Mal in Folge in den Bereichen Umwelt, Soziales, Governance und Wirtschaft derart positiv eingestuft. Von den 3.555 international bekannten Unternehmen, die 2023 in die Bewertung einflossen, wurden 321 in den DJSI World aufgenommen. Zudem wird OMRON zum 14. Mal in Folge im Index Dow Jones Sustainability Asia Pacific gelistet.
Im Jahr 2023 schnitt OMRON ähnlich gut oder besser ab als 97 Prozent der 73 Unternehmen in der ITC-Sparte „Elektronische Geräte, Instrumente und Komponenten“ (Stand: 9. Dezember). In der Kategorie „Umwelt“ erhielt das Unternehmen Bestnoten bei Emissionsmanagement, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft, Abfallmanagement und Wasserverbrauch. Weitere Top-Leistungen erzielte OMRON im Bereich Unternehmensführung und Wirtschaft, insbesondere bei Transparenz und Berichterstattung sowie Steuerstrategie. Mit diesen Ergebnissen liegt OMRON gleichauf oder besser als alle anderen Unternehmen der Vergleichsgruppe. Im sozialen Bereich wurde OMRON für Verbesserungen bei der Gewinnung und Bindung von Talenten ausgezeichnet, ein starkes Signal für ein optimiertes Wohlbefinden der Mitarbeiter und einen verbesserten Schutz der Privatsphäre.
In seiner Firmenstrategie „Shaping the Future 2030“ (SF2030) führt OMRON Optionen auf, wie sich menschliche Fähigkeiten durch anwenderorientierte Automatisierungstechnologien maximieren lassen. In dieser Vision finden sich auch langfristige materielle Nachhaltigkeitsaspekte (Stichwort Materialität), die die Zukunftsfokussierung des Unternehmens bestimmen und Einfluss auf die positive Bewertung im Dow Jones Sustainability World Index hatten. Die Umsetzung der OMRON-Prinzipien in allen Bereichen des Unternehmens, etwa zugunsten einer verbesserten Lebensqualität und Gesellschaft, hat ebenfalls dazu beigetragen, dass das ESG-Engagement von OMRON Anerkennung findet.
Yue Liu, Senior General Manager des Sustainability-Bereichs der OMRON Corporation, kommentiert: „Bei OMRON stellen wir seit unserer Gründung 1933 die Menschen und unseren Planeten in den Mittelpunkt all unserer Geschäftsaktivitäten und Bemühungen. Wir sind stolz, dass unser Engagement zugunsten von Innovationen für eine nachhaltige Zukunft von diesem renommierten Branchenindex zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Unternehmen anerkannt wird. Dass OMRON abermals aufgeführt wird, bestärkt uns darin, unsere ESG-Ziele und -Initiativen weiter zu verfolgen und Mitarbeiter, Kunden sowie Geschäftspartner auf diese Reise in eine nachhaltige Zukunft einzuladen.“
*1 Der Aktienindex DJSI wird von S&P Dow Jones Indices zusammengestellt. Er bewertet das Nachhaltigkeitsengagement der weltweit größten Unternehmen im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG).
*2 Socially Responsible Investments (SRI) sind Investitionen, bei der Anleger neben konventioneller Finanzanalyse auch Umwelt-, Sozial- und Corporate-Governance-Informationen (ESG) eines Unternehmens berücksichtigen, um Unternehmen auszuwählen, die nachhaltiges Wachstum erreichen können.
OMRONs „Sustainable Future”-Ansatz
OMRON will seine Vision einer nachhaltigen Zukunft im gesamten Unternehmen umsetzen. Sozialer Wert wird durch geschäftliche Aktivitäten und Beiträge zur Entwicklung der Gesellschaft geschaffen, was sich in der Anerkennung von OMRON durch weitere ESG-Bewertungsorganisationen weltweit widerspiegelt. OMRON unterstützt Mitarbeiter weltweit mit innovativen Automatisierungslösungen und will so einen Beitrag zu einer gesunden, CO2-neutralen und integrativen digitalisierten Gesellschaft leisten. Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsinitiativen von OMRON finden Sie auf den Seiten Integrated Report sowie den Nachhaltigkeits-Webseiten des Unternehmens.