Zertifizierung als umweltbewusster Lieferant unterstreicht das Engagement für Nachhaltigkeit
Eine umweltfreundliche Beschaffung zielt darauf ab, negative Auswirkungen auf die Umwelt entlang der gesamten Lieferkette zu minimieren.
Am 18. November feierten wir in unserem Hauptsitz in Hoofddorp in den Niederlanden die Umweltzertifizierung von 13 europäischen Lieferanten von Fertigerzeugnissen. Im Rahmen unserer globalen, nachhaltigen Beschaffungsaktivitäten fördern wir die umweltfreundliche Beschaffung, indem wir aktiv Materialien verwenden, die keine gefährlichen chemischen Substanzen enthalten. Dadurch werden die negativen Auswirkungen auf die Umwelt entlang der gesamten Lieferkette minimiert.
Wir erteilten erstmalig in Europa die Zertifizierung jenen Lieferanten, die alle Qualitätskriterien für die Zertifizierung als umweltbewusster Lieferant von OMRON erfüllten. Zu den Kriterien gehören beispielsweise die Einrichtung eines Umwelt-Management-Systems (EMS) für das Umweltmanagement und eines Chemikalien-Management-Systems (CMS) für das Management chemischer Substanzen in Produkten.
„Zu den Vorteilen des Umweltzertifizierungsprogramms gehören die Minderung des Risikos von Produktverstößen, das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen in Bezug auf die Lieferkette sowie die transparente Kommunikation mit Kunden über den Compliance-Status unserer Produkte“, so Annarita Ianniello, die sich für das Supplier Risk Management bei Omron Europe verantwortlich zeichnet. „Mit der Zertifizierung können unsere Lieferanten die Qualität ihrer Materialien hervorheben und ihr Engagement für Nachhaltigkeit bei ihren Prozessen unter Beweis stellen.“
„Durch die Implementierung eines PDCA-Zyklus (plan-do-check-act) für das Verbesserungsmanagement gemeinsam mit unseren Lieferanten können wir die Nachhaltigkeit innerhalb unserer Lieferkette laufend verbessern. Ich bin stolz auf unsere Einkaufs- und Compliance-Abteilungen sowie auf alle Lieferanten, die sich im hinter uns liegenden Jahr so intensiv für den Zertifizierungsprozess eingesetzt haben“, so Annarita Ianniello.
„Diese Bemühungen im Bereich der nachhaltigen Beschaffung trugen zudem dazu bei, auf der Ebene der OMRON Corporation mit der EcoVadis-Goldmedaille für soziale Unternehmensverantwortung (CSR) ausgezeichnet werden“, so Eleanora Denna, European Product Regulatory Compliance Specialist bei Omron Europe. „Mit 64 von 100 möglichen Punkten sind wir sehr froh, unter den Unternehmen unserer Branche zu den besten 5 % zählen zu können. Mit dieser CSR-Bewertung können wir die Einhaltung der CSR-Richtlinien unserer Kunden und Lieferanten sowie entlang der gesamten Lieferkette sicherstellen.“
Ausgehend von den Unternehmensprinzipien setzt sich die OMRON Group dafür ein, auf der ganzen Welt eine nachhaltige Gesellschaft zu schaffen, indem das Unternehmen Produkte und Dienstleistungen bereitstellt, die einen positiven Umweltbeitrag leisten und gleichzeitig die effektive Nutzung von Ressourcen maximieren. Ziel des Unternehmens ist es, im Geschäftsjahr 2019 Auswertungen für alle Lieferanten weltweit durchzuführen.
Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeits- und Beschaffungsaktivitäten von OMRON finden Sie unter: https://sustainability.omron.com/en/procurement/activities/.