OMRON ist das 5. Jahr in Folge mit einem Gold Rating im PRIDE-Index ausgezeichnet worden
Die OMRON Corporation wurde das 5. Jahr in Folge als Gold Standard Workplace ausgezeichnet, die höchste Bewertung im PRIDE-Index von „Work with Pride“. Hierbei handelt es sich um eine japanische NGO, die Unternehmen und andere Organisationen für ihre Initiativen im Zusammenhang mit sexuellen Minderheiten einschließlich LGBTQ einstuft.
Der PRIDE-Index bewertet Initiativen für sexuelle Minderheiten am Arbeitsplatz anhand von fünf Kennwerten: Politik, Repräsentation, Inspiration, Entwicklung sowie Engagement und Empowerment. OMRON fördert Diversität durch Initiativen im Zusammenhang mit LGBTQ, beispielsweise durch Seminare zum besseren Verständnis von Diversität.
Zu den wichtigsten Initiativen von OMRON im Zusammenhang mit sexuellen Minderheiten gehören:
- Einrichtung von Menschenrechtskomitees und Hotlines für Belästigungs- und Diversitätsfragen an allen Unternehmensstandorten in Japan
- Durchführung von Menschenrechtsschulungen für alle Mitarbeiter, einschließlich Verständnisförderung bezüglich LGBTQs
- Regelmäßige Verbreitung von Informationen zum besseren Verständnis von LGBTQs
OMRON möchte sich zu einer Unternehmensgruppe entwickeln, die eine vielfältige Mischung von Menschen mit unterschiedlichen Gedanken und Werten fördert, um deren Fähigkeiten zu demonstrieren und ihr einzigartiges Potenzial zu entfalten. Dieses Ziel steht im Einklang mit der Unternehmensphilosophie des Konzerns: „Respekt gegenüber allen“ im Rahmen der Mission, das Leben zu verbessern und durch unser Handeln zu einer besseren Gesellschaft beizutragen.
OMRON trägt zur Schaffung einer besseren und nachhaltigen Gesellschaft bei, in der Einzelpersonen und Unternehmen zusammenwachsen; in einer Umgebung, in der jeder einzelne Mitarbeiter seine besonderen Fähigkeiten voll und ganz unter Beweis stellen und erfolgreich arbeiten kann. Diese Initiativen tragen auch zum Erreichen der nachhaltigen Entwicklungsziele des Unternehmens bei.