OMRON erweitert Automatisierungs-Portfolio mit innovativem industriellen Teile-Zuführsystem (Industrial Part Feeder, iPF)
Komplettlösung vereint Zuführsystem und Robotik, Bildverarbeitung und Software und verringert benötigte Zeit für Konzeption und Inbetriebnahme um 70 %
OMRON, ein weltweit führender Anbieter von Industrieautomationslösungen, hat das neueste Produkt seiner umfassenden Reihe für Robotiklösungen angekündigt: das industrielle Teile-Zuführsystem (Industrial Part Feeder, iPF). Das iPF wurde speziell für ein effizientes Trennen von Komponenten entwickelt und optimiert in verschiedensten Branchen Herstellungsprozesse wie Montage, Verpacken, Sortieren und Inspektion.
Durch die nahtlose Integration des iPF mit SCARA- und Gelenkarmrobotern von OMRON sowie mit Bildverarbeitungssystemen und -software bietet OMRON eine umfassende Komplettlösung, die die benötigte Zeit für Konzeption und Inbetriebnahme um beachtliche 70 % reduziert. Die gesamte Lösung lässt sich über eine einzige Softwareplattform steuern.
Das iPF benötigt weniger Stellfläche und bietet mehr Flexibilität, Geschwindigkeit und Präzision in Produktionslinien sowie kürzere Zykluszeiten für einen schnellen Produktwechsel. Dank der fortschrittlichen 3-Achsen-Technologie kann das iPF-System Teile schnell in alle Richtungen bewegen und vermeidet, dass sie sich an Kanten und in Ecken ansammeln und erneut in den Kreislauf gebracht werden. Zudem werden empfindliche Komponenten sanft behandelt und Frequenz und Amplitude präzise gesteuert. Diese Technologie gewährleistet optimale Effizienz selbst bei strukturierten oder perforierten Plattformen oder bei Plattformen mit Schlitzen.
Die iPF-Serie umfasst drei Modelle, die auf verschiedene Komponentengrößen ausgelegt sind:
- Das iPF-240 ist ideal für kleine flache oder kubische Komponenten mit Abmessungen von 5 bis 40 mm, wie z. B. elektronische Komponenten, Sicherungen, Schrauben, Befestigungselemente oder Unterlegscheiben.
- Das Zuführsystem IPF-380 ist auf Komponenten mit einer Größe von 15 bis 60 mm ausgelegt und eignet sich dadurch für komplexe Befestigungselemente, großvolumige Teile oder Gelenke.
- Das iPF-530 ist für größere Komponenten mit einer Größe zwischen 30 und 150 mm konzipiert, wie z. B. große komplexe Gehäuse oder Lager.
Die iPF-Lösung bietet folgende wichtige Vorteile:
- Flexibilität: Die industrielle Zuführsystem-Serie eignet sich für verschiedenste Teile, wie z. B. Komponenten mit komplexer Geometrie oder empfindlichen Oberflächen.
- Effiziente Trennung von Teilen: Dank der fortschrittlichen Vibrationstechnologie der Zuführsystem-Serie können Teile effektiv voneinander getrennt und kontrolliert übergeben werden, wodurch das Risiko von sich anstauenden, sich verhakenden oder fehlausgerichteten Teilen minimiert wird.
- Schneller Wechsel: Das iPF-Zuführsystem ermöglicht einen schnellen und einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Teilen.
- Präzise Steuerung: Die iPF-Zuführsysteme steuern präzise die Teilezufuhr und ermöglichen so eine genaue Positionierung und Ausrichtung.
- Skalierbarkeit: Unabhängig davon, ob es sich um kleinere Betriebe oder eine große Fertigungsanlage handelt – die Zuführsystem-Serie kann entsprechend der jeweiligen Produktionsanforderungen skaliert werden.