OMRON im Euronext Vigeo World 120 Index
OMRON erhält eine hohe Bewertung für seine ESG-Initiativen.
EURONEXT und Moody's Analytics haben die Robotik- und Automatisierungsspezialisten von OMRON in den „Euronext Vigeo World 120 Index“ aufgenommen. Euronext ist ein internationaler Börsenverbund mit den Handelsplätzen Amsterdam, Brüssel, Dublin, Lissabon, Mailand, Oslo und Paris. Moody’s Analytics ist ein ESG-Research-Unternehmen der Ratingagentur Moody's Group. OMRON wird zum zweiten Mal nach 2019 in diesem Index geführt.
Der Euronext Vigeo World 120 Index repräsentiert 120 Unternehmen, die von Euronext unter den Aspekten Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung ausgewählt wurden. Insgesamt standen 1.500 große Unternehmen aus Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum, darunter 15 japanische Firmen, zur Auswahl. OMRON erhielt eine hohe Bewertung für unternehmerisches Verhalten, Unternehmensführung, Nachhaltigkeitsbestrebungen sowie Beiträge zu lokalen sozialen Initiativen.
OMRONs Nachhaltigkeitsstrategie basiert auf dem Unternehmensprinzip „Leben verbessern und zu einer besseren Gesellschaft beitragen“. Im Rahmen der Langzeitvision Shaping the Future 2030 (SF2030), die 2022 ins Leben gerufen wurde, strebt OMRON eine Maximierung seines Unternehmenswertes durch die Verbindung sozialer Nachhaltigkeit mit weiteren Nachhaltigkeitsprojekten an. Die SF2030-Strategie legt fünf zentrale Nachhaltigkeitsthemen fest, und OMRON arbeitet kontinuierlich an den gesetzten ESG-Zielen. ESG steht für „Environmental, Social, Governance”.
OMRON will mit seinen Technologien, Strategien und Lösungen soziale Werte schaffen. Im Fokus stehen dabei das Erreichen von CO2-Neutralität, die Verwirklichung einer digitalen Gesellschaft sowie eine Verlängerung der gesunden Lebenserwartung.
Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsinitiativen von OMRON finden sich im Integrated Report sowie auf den Nachhaltigkeitswebseiten des Unternehmens.